3 Fachanwälte für Verkehrsrecht in der Nähe von Arnsberg (20 km Umkreis)

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Lothar Roßkothen
Kanzlei Roßkothen, Burgstraße 17, 59755 Arnsberg 6713.5541651115 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Arbeitsrecht • Familienrecht • Zivilrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Unterhaltsrecht • Erbrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht in Arnsberg
(31.08.2023) Ich bin zufrieden. Hat meine Sache ,und ich bin.
Profil-Bild Rechtsanwalt Fachanwalt für Verkehrsrecht Stefan Niekrens
sehr gut
Rechtsanwalt Fachanwalt für Verkehrsrecht Stefan Niekrens
Rechtsanwälte Niekrens, Meisenweg 4, 59846 Sundern (Sauerland) 6718.4745306344 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Sozialrecht • Strafrecht • Zivilrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht im Umkreis von Arnsberg
aus 12 Bewertungen Sehr kompetente, umfangreiche und mehr als zufriedenstellende Beratung mit großem Erfolg. Insbesondere vor dem … (16.05.2024)
Profil-Bild Rechts- und Fachanwalt Philipp Allhoff
sehr gut
Rechts- und Fachanwalt Philipp Allhoff
Schley Allhoff Seiger | Rechtsanwälte • Notare • Fachanwälte, Rosenstr 3, 59494 Soest 6716.3601784387 km
Fachanwalt Erbrecht • Fachanwalt Strafrecht • Fachanwalt Verkehrsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht im Umkreis von Arnsberg
aus 92 Bewertungen Ich habe Herrn Allhoffs Dienst zum zweiten mal in Anspruch genommen und bin wieder nicht enttäuscht worden. Absolut … (06.03.2024)

Rechtstipps Verkehrsrecht von Fachanwälten aus Arnsberg (20 km Umkreis)

Fragen und Antworten

  • Was umfasst das Verkehrsrecht?
    Das Verkehrsrecht ist beispielsweise anzuwenden, wenn ein Autofahrer eine Ordnungswidrigkeit (z. B. Geschwindigkeitsüberschreitung, Falschparken etc.) begeht. Manchmal muss der Fahrzeugführer nicht nur ein Bußgeld zahlen, sondern bekommt unter Umständen auch Strafpunkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Bestimmtes Verhalten im Straßenverkehr kann sogar ein Strafverfahren sowie eine Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe nach sich ziehen, z. B. wenn der Verkehrsteilnehmer Unfallflucht begeht, ohne Fahrerlaubnis oder trotz Fahruntüchtigkeit (z. B. nach der Einnahme von Drogen) fährt. Neben den strafrechtlichen Folgen des verkehrswidrigen Verhaltens muss sich der „Täter“ im Verkehrsrecht auch den zivilrechtlichen Folgen seiner Untat stellen. So muss er nach einem Unfall womöglich Schadenersatz und/oder Schmerzensgeld zahlen, wenn er einen Personenschaden, Sachschaden und/oder Vermögensschaden beim Unfallgegner verursacht hat. Darüber hinaus gehören zum Verkehrsrecht auch Fragen des Vertragsrechts, also etwa zum Abschluss von einem Kaufvertrag über ein Fahrzeug sowie zur Gewährleistung, sofern das erworbene Kfz mit einem Mangel behaftet ist.
  • Wie finde ich den richtigen Fachanwalt in Arnsberg?
    Wir helfen Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Fachanwalt in Arnsberg. Verfeinern Sie Ihre Suche, indem Sie Ihre PLZ eingeben. Sie erhalten sofort alle passenden Fachanwälte in Ihrer Nähe. Benutzen Sie unsere Filter, um beispielsweise Fachanwälte in Arnsberg zu einer bestimmten Fachanwaltschaft oder mit Bewertungen anzuzeigen. Möchten Sie sich lieber in einer bestimmten Sprache beraten lassen? Kein Problem, denn Sie können unsere Fachanwälte auch nach Fremdsprachen filtern. Detaillierte Informationen zu jedem Fachanwalt sowie seine Kontaktdaten sehen Sie auf dem jeweiligen Profil. Finden Sie hier Ihren passenden Fachanwalt in Arnsberg!
  • Verkehrsrecht: Wie kann ein Fachanwalt helfen?
    Streitigkeiten im Bereich Verkehrsrecht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Fachanwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente, übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei und hält alle wichtigen Fristen ein, wenn es darum geht, einen Widerspruch gegen eine Entscheidung fristgerecht einzulegen. In jeder Situation informiert er Sie umfassend über Ihre Rechte und Pflichten und vertritt Sie durchsetzungsstark sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich.
  • Wann sollte ich zu einem Fachanwalt gehen?
    Ob Sie mit Ihrem Rechtsproblem zu einem Fachanwalt oder zu einem allgemein tätigen Rechtsanwalt gehen sollten, lässt sich pauschal nicht beantworten. Handelt es sich um eine Frage aus einem Rechtsgebiet, für das es gar keine eigene Fachanwaltschaft gibt, ist die Konsultation eines Fachanwalts wohl nicht erforderlich. Auch bei Sachverhalten, die mehrere Gebiete betreffen oder lokale Besonderheiten aufweisen, kann ein Allgemeinanwalt durchaus die bessere Wahl sein. Für schwierige Spezialprobleme in einem genau umrissenen Fachanwaltsgebiet kann es durchaus empfehlenswert sein, einen entsprechenden Fachanwalt aufzusuchen. In vielen Kanzleien arbeiten Rechts- und Fachanwälte zusammen, die eingehende Fälle auf ihre jeweiligen Spezialisten verteilen. Die Erlangung eines Fachanwaltstitels kostet Zeit und Geld. Daher gibt es auch Rechtsanwälte ohne Fachanwaltstitel, die im jeweiligen Rechtgebiet einem Fachanwalt in nichts nachstehen. Am Ende bleibt die Anwaltsauswahl ohnehin immer auch eine persönliche Vertrauenssache.
  • Was zeichnet einen Fachanwalt aus?
    Ein Fachanwalt ist ein Rechtsanwalt, der sich auf einem oder mehreren Fachgebieten spezialisiert hat. Bis zu drei Fachanwaltstiteln darf ein Rechtsanwalt gleichzeitig führen. Um einen Fachanwaltstitel zu bekommen, muss der Rechtsanwalt besondere theoretische Kenntnisse nachweisen, die er in der Regel während eines Fachanwaltslehrgangs erwirbt. Fachanwaltslehrgänge dauern mindestens 120 Stunden und umfassen mehrere Prüfungen. Auch besondere praktische Erfahrungen muss der Anwalt im jeweiligen Bereich nachweisen, um eine Fachanwaltschaft zu erwerben. Diese sammelt er, indem er eine größere Anzahl von echten Fällen eigenständig bearbeitet. Die genaue Anzahl variiert je nach Fachanwaltschaft. Mit dem Verleih des Fachanwaltstitels ist es aber noch nicht alles getan. So müssen Fachanwälte regelmäßig an Fortbildungen (jährlich mind. 15 Stunden) teilnehmen, ansonsten werden sie ihren Fachanwaltstitel wieder verlieren.
ᐅ Fachanwalt Arnsberg Verkehrsrecht (20 km Umkreis) ᐅ Jetzt vergleichen & finden